„Ein Leben voller Leidenschaft und Visionen. Und dem Wunsch, Gutes weiterzugeben.“

Über den Stiftungsgründer

Dr. Roland Schmid

Im Jahr 1930 geboren, wuchs Roland Schmid in den Wirren und der Zerstörung des Zweiten Weltkriegs auf. In bescheidenen Verhältnissen groß geworden, war er von frühester Jugend an gezwungen, sein Glück selbst in die Hand zu nehmen und seine Chancen in der schwierigen Nachkriegszeit zu nutzen. Seine leidenschaftliche Natur, gepaart mit Fleiß und Klugheit, riefen schon bald den Macher und Visionär in ihm hervor.

Als er in den Nachkriegsjahren im Alter von 16 Jahren mit seiner Schulklasse ein Konzert des Stuttgarter Kammerorchesters besuchte, das in einem halb zerbombten Gebäude Mozarts „Kleine Nachtmusik“ aufführte, entstand und entdeckte er seine tiefe Verbindung zu Musik und Kultur. Zeitlebens blieb er ein überzeugter Unterstützer des Stuttgarter Kammerorchesters.

Als Jurist baute Roland Schmid sein Vermögen selbstständig auf und erschuf etwas Bedeutendes aus dem Nichts. Doch seine Erfolge definierten sich nicht allein durch seinen beruflichen Werdegang. Vor allem seine Fairness und Zuverlässigkeit, seine große Loyalität anderen gegenüber, kennzeichneten seinen Charakter und definierten sein Leben. Seine Frau Brigitte, 1944 in Kufstein geboren (†2023), stärkte ihm den Rücken und bekräftigte ihn in seinen Projekten. Sie stand stets an seiner Seite und teilte Visionen, Interessen und Werte des Stiftungsgründers. Sie war nicht nur Lebenspartnerin, sondern auch engste Vertraute und Ratgeberin.

Dr. Roland Schmid war stets an seinen Mitmenschen interessiert und vor allem auch am Vorankommen der Menschheit in Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit. Als Ratgeber und Initiator zahlreicher Projekte konnte er vielen Menschen helfen. Selbst fest verwurzelt im Leben stehend war er äußerst aktiv und wollte auch anderen Chancen eröffnen – das war die grundlegende Motivation für die Gründung der Dr. Roland & Brigitte SCHMID STIFTUNG. Ein Ermöglicher der das Gute, das ihm widerfahren war, mit anderen zu teilen.

Zeit seines Lebens war er von unermüdlicher Neugier getrieben und hatte ein breites Interessenspektrum. Politik, Astronomie, Philosophie, Jagd, Fußball und die großen Themen der heutigen Zeit, wie Klimawandel und Tierschutz lagen ihm am Herzen. Auch der europäische Gedanke bildete einen wichtigen Teil seines Lebens.

Die größte Inspiration für die Gründung der Stiftung jedoch war das Leben selbst. Dr. Roland Schmid wollte etwas hinterlassen, das über sein eigenes Leben hinaus Bestand hat und weiterblüht. Sein Vermächtnis ist eine Stiftung, die diese Visionen fortsetzt und die Welt im Kleinen zum Besseren verändert.

Sein unermüdlicher Einsatz, seine Leidenschaft und sein unerschütterlicher Wille haben das Fundament für eine Zukunft gelegt, in der seine Werte und sein Geist weiterleben.

Über den Stiftungsgründer Dr. Roland Schmid

Brigitte und Roland Schmid (1964)

Über den Stiftungsgründer Dr. Roland Schmid

Dr. Roland Schmid (*1930, †2022)