Geförderte Projekte

Die Dr. Roland & Brigitte SCHMID STIFTUNG unterstützt und fördert sinnvolle Projekte zum Nutzen unseres Gemeinwesens um den Stifterwillen zu verwirklichen. Als in Stuttgart ansässige Stiftung liegt unser Fokus überwiegend auf lokalen sowie regionalen Themen und Projekten. Aus den verschiedenen Förderbereichen folgend ein Auszug besonders hervorzuhebender Projekte der vergangenen Jahre:

LOKSTOFF! Theater im öffentlichen Raum e.V., Stuttgart

Seit 2003 bespielt „LOKSTOFF!“ mit seinen Theaterstücken den öffentlichen Raum. Das sind 20 Jahre partizipatives, generationenübergreifendes und inklusives Theater sowie preisgekrönte Produktionen. Die Dr. Roland & Brigitte SCHMID STIFTUNG wurde u.a. zur Förderung von Kunst und Kultur sowie zur Unterstützung von Bildung und Erziehung gegründet. Wir sehen beide Stiftungszwecke im Theaterbetrieb, aber auch in der interaktiven und integrativen Projektarbeit mit Jugendlichen aus allen sozialen Schichten voll erfüllt.

Wir freuen uns, diese großartige Arbeit des „LOKSTOFF!“-Ensembles langfristig und wiederkehrend unterstützen zu können.

Verein zur Förderung des HOSPIZ STUTTGART e.V.

Gerne unterstützt die Dr. Roland & Brigitte SCHMID STIFTUNG die vielfältige Arbeit des „Verein zur Förderung des HOSPIZ STUTTGART e.V“. Die Würdigung der äußerst aufwändigen, komplizierten und mit hohen Kosten verbundenen Hospizarbeit des Kinderhospizes in Stuttgart ist uns dabei ein besonderes Anliegen. Kinder mit einer lebensverkürzenden Erkrankung können mit ihren Familien in einer geborgenen und liebevollen Atmosphäre vorübergehend ein zweites Zuhause finden.

Die Spenden dienen vor allem dazu, die besonders geforderten Eltern zu unterstützen und bei der Bewältigung der großen psychischen Last zu helfen.

Gauthier Dance, Dance Company Theaterhaus Stuttgart

Die Dr. Roland & Brigitte SCHMID STIFTUNG wurde u.a. zur Förderung von Kunst und Kultur sowie zur Unterstützung von Bildung und Erziehung gegründet. Die Gauthier Dance Company erfüllt diese Stiftungszwecke vollumfänglich, gerade weil das Engagement auch über das einer üblichen Dance Company hinausgeht.

Gauthier Dance hat unter anderem das Projekt „Moves for Future“ gestartet und trägt mit der Nachwuchstruppe „Gauthier Dance JUNIORS//Theaterhaus Stuttgart“ Tanz und Freude an der Bewegung in Schulen und Seniorenheime hinein und auf die Straße hinaus.

HPZ Hippo- und Physiotherapiezentrum Wolfgang Fahr, Ostfildern

HPZ Hippo- und Physiotherapiezentrum, Ostfildern

Beweglichkeit ist ein Stück Lebensqualität – ist sie eingeschränkt, wirkt sich das auf das ganze Wohlbefinden aus. Das HPZ Scharnhausen ist ein Zentrum für Physiotherapie und therapeutisches Reiten. Am Schloss Scharnhausen wird es Kindern und Erwachsenen mit Einschränkungen möglich gemacht, sämtliche Angebote aus dem für gesunde Menschen so selbstverständlichen Alltag barrierefrei zu erleben.

Mit Unterstützung der Dr. Roland & Brigitte SCHMID STIFTUNG konnte unter anderem ein neuer Longierzirkel realisiert und ein spezieller Therapiesattel angeschafft werden.

delfine therapieren menschen e.V.

„delfine therapieren menschen e.V.“ hat jahrzehntelange Erfahrung mit delfingestützter Intensivtherapie. Seit der Gründung 1996 berät und unterstützt der Verein Betroffene und ihre Familien. Die tiergestützte Therapie mit Delfinen kann bei vielen Diagnosen eine erfolgreiche Rehabilitation von körperlichen und geistigen Einschränkungen ermöglichen und Kindern sowie Erwachsenen helfen, sich aus Isolation und Apathie zu lösen.

Die Dr. Roland & Brigitte SCHMID STIFTUNG förderte 2023 diesen besonderen Therapieansatz. Das eigens entwickelte Therapiekonzept verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz. Die nachhaltige Wirkung ist wissenschaftlich bewiesen.

Förderung im Bereich Soziales

Jugendfarm Riedenberg e.V.

Die seit 1973 bestehende „Jugendfarm Riedenberg e.V.“ (Stuttgart) ist eine offene Kinder- und Jugendeinrichtung. Jugendfarmen und Aktivspielplätze mit pädagogisch fundiertem Konzept schaffen ein Freizeitangebot, das Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit gibt, ihr Bewegungsbedürfnis auszuleben, mit Werkzeug umzugehen, ihr Areal selbstverantwortlich und kreativ mit zu gestalten. Für die Dr. Roland & Brigitte SCHMID STIFTUNG stellt dies ein wertvolles und unterstützungswürdiges Betreuungsangebot dar.

So freuen wir freuen uns besonders, dass durch eine Spende in 2023 u.a. ein neuer Traktoranhänger finanziert werden konnte.

Projekt FSJ - „BIG Basketball in Gotha e.V."

Förderung im Bereich Sport

Projekt FSJ – BIG Basketball in Gotha e.V.

Einen wichtigen Beitrag in Sportvereinen leisten – neben den vielen Ehrenamtlichen – auch die Freiwilligendienste (FSJ’ler). Sie helfen aktiv, die ehrenamtlichen Strukturen zu unterstützen und das soziale Angebot vieler Sportvereine aufrecht zu erhalten. Insbesondere im Bereich ausreichender Betreuung der Kinder und Jugendlichen zählt jede einzelne helfende Hand.

Im Jahr 2023 hat die Dr. Roland & Brigitte SCHMID STIFTUNG die Finanzierung eines FSJ’lers für den „BIG Basketball e.V.“ übernommen. Dank der Unterstüztung konnte eine qualitativ hochwertige Betreuung der Kinder und Jugendlichen auch weiterhin gesichert werden.

Eltern-Kind-Gruppe neckarpiraten e.V.

Förderung im Bereich Bildung

neckarpiraten e.V., Stuttgart

Die Eltern-Kind-Gruppe neckarpiraten e.V. ist eine Kindertagesstätte in freier Trägerschaft und gehört zum „Dachverband der Stuttgarter Eltern-Kind-Gruppen e.V.“. Sie wurde 2004 von engagierten jungen Familien gegründet. Gerne hat die Dr. Roland & Brigitte SCHMID STIFTUNG das Projekt „Keller wird zur kreativ Kajüte der Piraten“ unterstützt.

Mit Unterstützung der Dr. Roland & Brigitte SCHMID STIFTUNG wurde aus den Kellerräumen der Stuttgarter Kindertagesstätte eine Ton-, Holz- und Farbwerkstatt.

„Clowns im Dienst e.V. ", Tübingen

Clowns im Dienst e.V., Tübingen

„…Sie wissen gar nicht wie schön es ist, wenn die Clowns auf der Station erscheinen! Unsere kleinen und großen Kinder und ihre Eltern freuen sich riesig. Und wir genauso! Die Fröhlichkeit und Positivität, die die beiden Clowns ausstrahlen ist einmalig und die Anwesenheit der Clowns tut uns allen gut.“

Mit einer Spende der Dr. Roland & Brigitte SCHMID STIFTUNG tragen wir dazu bei, dass die Kinder Kummer und Schmerz für einige Zeit vergessen und in den Kliniken auch weiterhin Freude, Mut und Zuversicht durch die Clownbesuche erhalten können.

Kubus e.V., Stuttgart

„Kultur und Begegnung für Menschen in unterschiedlichen Situationen“ – der Name des Vereins ist zugleich Ziel und Maßstab aller Handlungen und Projekte. Seit der Vereinsgründung im Jahr 2005 gilt das Bestreben Begegnung, Kommunikation und Zusammenarbeit aller gesellschaftlichen Gruppen zu fördern und ihre Vielfalt zu nutzen. Der gemeinnützige Verein Kubus e.V. ist freier Träger der Jugendhilfe und Träger außerschulischer Jugendbildung, sowie der Behindertenhilfe.

Die Dr. Roland & Brigitte SCHMID STIFTUNG hat Kubus e.V. im Jahr 2022 unterstützt.

„Hunde für Handicaps", Verein für Behinderten-Begleithunde e.V., Berlin

Förderung im Bereich Gesundheit

Hunde für Handicaps, Verein für Behinderten-Begleithunde e.V.

Der gemeinnützige Verein von Menschen mit oder ohne Behinderung unterstützt und begleitet seit über 20 Jahren die Ausbildung von Behinderten-Begleithunden. Der Verein setzt sich weiterhin für die Zugangsrechte aller Assistenzhunde, insbesondere von Behinderten-Begleithunden in öffentlichen Einrichtungen ein.

Mit dem Stiftungsziel, hilfsbedürftige Personen zu unterstützen, freuen wir uns über die Zusammenarbeit hin zu einem Mehr an Lebensqualität und Flexibilität für Menschen mit Behinderung sowie bei der Aufklärung und Information der Öffentlichkeit über die wichtige Bedeutung von Assistenzhunden.

Stuttgarter Kammerorchester e.V, SKOhr-Labor

Stuttgarter Kammerorchester e.V.

Über viele Jahre war Dr. Roland Schmid treuer Fan und Freund des Stuttgarter Kammerorchesters. Und so unterstützt die Dr. Roland & Brigitte SCHMID STIFTUNG auch über seinen Tod hinaus die wertvolle musikalische Arbeit.

Im Jahr 2022 kam unsere Spende dem Nachwuchsförderprogramm für Musikvermittlung, dem „SKOhr-Labor“ zugute. Das „SKOhr-Labor“ ist ein Musikvermittlungsprogramm und teilt die Schätze der Musik mit allen Menschen, unabhängig von ihrer kulturellen und gesellschaftlichen Herkunft.

HPZ Hippo- und Physiotherapiezentrum Wolfgang Fahr, Ostfildern

HPZ Hippo- und Physiotherapiezentrum, Ostfildern

Förderung im Bereich Soziales

Jugendfarm Riedenberg e.V.

Projekt FSJ - „BIG Basketball in Gotha e.V."

Förderung im Bereich Sport

Projekt FSJ – BIG Basketball in Gotha e.V.

Eltern-Kind-Gruppe neckarpiraten e.V.

Förderung im Bereich Bildung

neckarpiraten e.V., Stuttgart

„Clowns im Dienst e.V. ", Tübingen

Clowns im Dienst e.V., Tübingen

„Hunde für Handicaps", Verein für Behinderten-Begleithunde e.V., Berlin

Förderung im Bereich Gesundheit

Hunde für Handicaps, Verein für Behinderten-Begleithunde e.V.

Stuttgarter Kammerorchester e.V, SKOhr-Labor

Stuttgarter Kammerorchester e.V.